"Lang ersehnt, endlich umgesetzt: der neue Facharzttitel für Allgemein- und Familienmedizin"

News Startseite News Folgeseite News Startseite

Die Vorteile des neuen Facharzttitels präsentierten heute bei einer Pressekonferenz in unserem Haus ÖÄK-Präsident Dr. Johannes Steinhart und VP Dr. Edgar Wutscher sowie Dr. Christoph Fürthauer (Obmann Bundessektion Ärzte für Allgemeinmedizin und approbierte Ärzte).

Jahrzehntelang hat die ÖÄK für die Einführung des neuen Facharzttitels gekämpft. Seit Anfang 2025 ist er nun Realität. Das soll heute Abend auch bei einer Enquete in der Alten Residenz Salzburg gefeiert werden.

"Die Anerkennung der neuen Fachdisziplin [...] ist ein wesentlicher Schritt, die Versorgung im städtischen wie auch im ländlichen Bereich zu verbessern", so Dr. Steinhart.

+ Neues Sonderfach positiv für Nachwuchsförderung +

Die neue Ausbildungsordnung fördert die praktischen Erfahrungen insbesondere durch die Ausweitung der Lehrpraxis auf 24 Monate. Diese positive Entwicklung steigere die Motivation bei angehenden AllgemeinmedizinerInnen, "diese Ausbildung zu wählen und als Hausarzt in die Niederlassung zu gehen", so Dr. Fürthauer. Laut ihm  profitierten davon auch die Patientinnen und Patienten.

"Die neue wissenschaftlich fundierte Ausbildungsordnung ist attraktiver für den Nachwuchs und wird helfen, den Kassenärztemangel zu bekämpfen", ist Fürthauer überzeugt.

Close menu