An die Interventionsstelle der Ärztekammer Salzburg können Beschwerden gerichtet werden, die eine Behandlung bei einem/einer niedergelassenen Arzt/Ärztin betrifft (Ärztinnen und Ärzte für Allgemeinmedizin und Fachärztinnen/Fachärzte).
Wir sind bemüht, Missverständnisse in der Beziehung zwischen ÄrztInnen und PatientInnen aufzuklären, Honorare auf ihre Angemessenheit zu überprüfen, allfälligen Behandlungsfehlern und Diagnoseversäumnissen nachzugehen und streitvermeidende Lösungen anzubieten. Wenn notwendig, geschieht dies auch unter Einbindung von Versicherungen.
Grundlage einer jeden Beschwerde-Erledigung ist die an uns gerichtete, schriftliche und nachvollziehbar begründete Beschwerde des Patienten/der Patientin. Die Stellungnahme des/der betroffenen Arztes/Ärztin oder der betroffenen Ärzte/Ärztinnen sowie die Patientendokumentation (Krankengeschichte) wird von uns eingeholt.
Mit der Einbringung der Beschwerde bei der Ärztekammer entbindet der Patient/die Patientin die betroffenen Ärzte und Ärztinnen gegenüber der Interventionsstelle von ihrer Verschwiegenheitspflicht. Andernfalls ist eine Erledigung der Beschwerde aufgrund der Rechtslage nicht möglich. Alle Patientendaten behandeln wir selbstverständlich vertraulich – auch wir sind selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Ihre Beschwerde richten Sie bitte schriftlich an die Interventionsstelle:
Wenn Ihre Beschwerde die Behandlung in einem Krankenhaus, einem Sanatorium oder einer Kuranstalt etc. betrifft, so richten Sie diese bitte an die zuständige Salzburger Patientenvertretung:
Sebastian-Stief-Gasse 2
5020 Salzburg
Tel.: +43 662 8042-2030
Fax: +43 662 8042-3204
E-Mail: patientenvertretung[at]salzburg.gv.at
Wenn Ihre Beschwerde die Behandlung bei einer/einem Zahnärztin/Zahnarzt betrifft, so richten Sie diese an die zuständige Landeszahnärztekammer Salzburg:
Rochusgasse 4
5020 Salzburg
Tel. +43 (0) 5 05 11 - 5020
Fax +43 (0) 5 05 11 - 5025
E-Mail: office[at]sbg.zahnaerztekammer.at / patientenschlichtung[at]sbg.zahnaerztekammer.at